Redner-Suche
oder
Bild

Sir John Gieve

Verwaltungsratspräsident VocaLink

Sie haben Fragen zur Buchung von Sir John Gieve?

Biografie

Sir John Gieve KCB (Knight Commander of the Order of Bath) trat 1974 in den Staatsdienst und war in verschiedenen Ministerien tätig, hauptsächlich im Finanzministerium. Er war Privatsekretär von drei Finanzministern und wurde zum Leiter der für den Staatshaushalt, den öffentlichen Dienst und die Finanzregulierung zuständigen Direktorien, bevor er fünf Jahre (2001–2005) als ständiger Staatssekretär im britischen Innenministerium wirkte.

Von Januar 2006 bis Februar 2009 war er Vizepräsident der Bank of England und somit eine Schlüsselfigur der britischen Reaktion auf die Kreditkrise sowie der Anstrengungen, die britischen und internationalen Bankensysteme während der Finanzkrise 2008/2009 zu stabilisieren.

Gieve ist heute Verwaltungsratspräsident von VocaLink, dem wichtigsten Anbieter von Zahlungssystemen für Banken im Vereinigten Königreich und in Europa, unabhängiger Verwaltungsrat des internationalen Devisenabwicklungssystems CLS sowie von Morgan Stanley International. Er ist zudem Stiftungsrat der Innovationsstiftung Nesta und Verwaltungsrat des Homerton Hospital.

Weitere Referenten zu den Themen
top