Redner-Suche
oder
Bild

Markus Bihler

Millenial Investor, Unternehmer, Keynote-Speaker
Markus Bihler: Die Welt ist eine Sanduhr

Sie haben Fragen zur Buchung von Markus Bihler?

Biografie

"Lerne die Welt durch die Augen der Millennials zu sehen und Du wirst eine erfolgreiche Zukunft erschaffen"

Markus Bihler ist der ’Silberfuchs’ unter den Millennials. 1984 geboren, studiert der gebürtige Schwabe am renommierten Balliol College der University of Oxford, das er mit einem erstklassigen Abschluss in Economics & Management verläßt.

Markus ist Mitbegründer und CEO der Builders Union, einem globalen Asset Manager mit Sitz in London & Singapur. Dessen Global Equities Fund investiert in Unternehmen, die überproportional vom steigenden Einkommen und veränderten Konsumentenverhalten der Millennials profitieren. Fundierte Basis für die Auswahl der Unternehmen sind internationale wissenschaftliche und praktische Studien sowie eigene Marktbeobachtungen: Markus durchdringt die erfolgreichsten Geschäftsmodelle für Millennials wie kaum ein anderer.

Markus Bihler kennt und investiert in die drei wichtigen globalen Trends unserer Zeit:
• Konsumenten der Zukunft
• Schwellenländer, vor allem in Asien
• Technologische Entwicklung

Seine Ausnahmekarriere als Strategie- und Unternehmensberater startet Markus bei der renommierten Boston Consulting Group in Berlin. Es folgen beruflichen Stationen bei den Private Equity Gesellschaften The Blackstone Group in London sowie EQT Partners in München und Warschau. Dazu ist er als Berater für Vertex Ventures, den Frühphaseninvestor der Temasek Holdings (Staatsfonds der Republik Singapur) tätig.

Bevor ihn sein Weg schließlich nach Asien führt, ist Markus CEO der Tirendo Gruppe, Europas führendem Onlinehändler für Reifen & Automobilersatzteile. Er leitet sowohl deren 50-Millionen-Dollar-Verkauf 2013, als auch die darauffolgende operative Integration in die im S-Dax notierte Delticom AG.

In Asien ist der sympathische Weltbürger Vorstandsmitglied und CEO der HappyFresh Group, Südostasiens führendem Online-Lebensmittellieferanten in Indonesien, Thailand, Malaysia und Singapur. Der leidenschaftliche Unternehmer, Investor und Global Citizen gibt in mitreißenden Keynotes Einblick in die Lebensweise der Millennials (schließlich gehört er selber noch dazu).

Markus ist mit seiner außergewöhnlichen Expertise überzeugend und glaubwürdig, seine Vorträge mit vielen spannenden Insights jederzeit fundiert und überraschend unterhaltsam zugleich.

Markus Bihler verbindet in seinen Keynotes die analytische Perspektive eines Investors mit den Erfahrungen eines operativen CEO. Seine messerscharfen Analysen, kombiniert mit persönlichen unternehmerischen Erfahrungen in Europa, Asien, Lateinamerika und Afrika, machen ihn zu einem außerordentlichen Experten mit erfrischenden Insights.

Der ’Millennialist’ nimmt Sie mit auf die Reise in die Zukunft Ihres Unternehmens. Sie erfahren auf überraschend unterhaltsame Weise:
• Warum das Verständnis junger Konsumenten entscheidend ist für die langfristige Positionierung Ihres Unternehmens
• Wie die Millennials als Marktteilnehmer aus der Zukunft Ihre Produkte diktieren werden und was Sie jetzt tun sollten
• Wie Sie jetzt klug in den demographischen Wandel investieren

Wählen Sie Ihr Thema!
Topic: Die 7 Mythen über Millennials - Ein Szenario für die größte demographische Verschiebung in der Geschichte und warum das für Sie wichtig ist.
Inmitten der täglichen Nachrichten über Technologie, geopolitische Spannungen und Marktvolatilität werden längerfristige Trends leicht übersehen. Dabei erleben wir derzeit den größten demographischen Wandel in der Geschichte mit tiefgreifenden Auswirkungen. Markus und sein Team identifizieren drei folgenschwere Tendenzen:
• Wir ignorieren die Generationenverschiebung insgesamt und glauben immer noch, daß Veränderungen in den Konsumausgaben zyklisch oder technologieinduziert sind
• Wir unterschätzen Größe, Wachstumsgeschwindigkeit und Bedeutung der Generation Y
• Wir mißverstehen die Bedürfnisse und Verhaltensweisen junger Konsumenten

Markus enttarnt die 7 Mythen über Millennials und fokussiert die für Sie relevantesten im Vortrag.
Zum Beispiel:
Mythos #1: Millennials sind chronisch pleite und wirtschaftlich bedeutungslos.
Wahrheit: Millennials geben jährlich 10 Milliarden Dollar aus. Außerhalb der entwickelten Volkswirtschaften sind Millennials sind die reichste Generation, die je in ihren jeweiligen Ländern gelebt hat. Schon heute stellen die Schwellenländer 90% der Bevölkerung dieser Generation, 60% der Konsumausgaben und 50% des Millennial-Reichtums. Diese Generation denkt global und ist finanziell stark.
Mythos #4: Millennials sind faul und verweichlicht.
Wahrheit: Millennials arbeiten mehr als vorherige Generationen, nehmen deutlich weniger Urlaubstage und opfern mehr für ihren Job. Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit ist - auch technologiebedingt - aufgelöst, die Debatte entwickelt sich von der "Work-Life-Balance" zur "Work-Life-Integration". Wir haben es mit einer Always-on-Generation zu tun, die überall und selbstverständlich Wifi Abdeckung erwartet, Business-E-Mails in der Nacht beantwortet und zu Yoga-Retreats geht, um abzuschalten.
Mythos #6: Millennials haben keinen Respekt vor Traditionen.
Wahrheit: Wenn Millennials ein Etikett verdienten, wäre "Retro" passend. Diese Generation belebt alte Handwerkstechniken, bewahrt alte Sprachen und kauft mehr Vintage, traditionelle und handwerkliche Produkte als jede andere Generation. Überwältigt von unzähligen Optionen in allen Lebensbereichen (vom Joghurtangebot über Partnerwahl bis hin zum bunten Spektrum möglicher Lebensführung), greifen Millennials häufig auf traditionelle Modelle von Familie und Gesellschaft zurück. Millennials leben gesundheits- und körperbewußt, suchen Sinn und Erfahrungen und präsentieren sich als verantwortungsvolle junge Menschen. Sie investieren schon jetzt viel Geld in einen gesunden, attraktiven und bewahrenden Lifestyle - mit zunehmender Tendenz.

Topic: Die Welt ist eine Sanduhr
Manche Dinge ändern sich nie: Menschen wünschen sich Zugehörigkeit. Sie wollen Teil einer Gruppe sein und sich doch gleichzeitig einzigartig fühlen. Unsere Vorfahren saßen um Lagerfeuer, früher trafen sich Menschen um drei Kanäle des Farbfernsehens, lasen einige wenige Zeitungen und blieben bestimmten Marken lebenslang treu. Interessen und Ansichten waren ähnlich - die Welt folgte einer Normalverteilung mit der Mehrheit der breiten Mitte und wenigen ’Ausreißern’ an den Enden.
Millennials leben heute in einer ganz anderen Welt: weltweit verbundener und besser informiert als jede Generation vor ihnen. Sie haben jederzeit weltweit Zugang zu allen Informationen, bekommen personalisierte News-Feeds und Zugang zu Online-Communities fernab von jedem Mainstream. Es gibt keine ’breite Mitte’ mehr - die Welt ist diversifiziert, die Möglichkeiten schier unendlich.

Was bedeutet dies für Ihr Business? Wie können Sie sich auf den größten demographischen Wandel in der Geschichte vorbereiten? Markus Bihler zeigt Ihnen den Weg.

Topic: Ihr Wunschthema! Sprechen Sie mit uns über Ihre Anforderungen und Wünsche und Sie erhalten einen passgenauen, für Ihren Anlass maßgeschneiderten Vortrag von Markus. Gerne stellt er Ihnen auch in außergewöhnlichen Formaten seine Expertise zur Verfügung.

Markus liebt die Herausforderung - nicht nur als Unternehmer und Extremsportler. Für seine Kunden geht er die Extrameile. Laden Sie Markus Bihler zu Ihrer Premiumveranstaltung ein - Sie werden mit Sicherheit eine kluge, begeisternde und erfrischende Keynote erleben, die Ihnen und Ihren Teilnehmern großen Mehrwert stiftet.

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Video & Audio
  • Markus Bihler, Interview with Bloomberg
top