Redner-Suche
oder
Bild

Jörg Buckmann

Experte in Human Resources: Vom Beamten zum Unternehmer für frechmutiges Personalmarketing
Jörg Buckmann - Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können.

Sie haben Fragen zur Buchung von Jörg Buckmann?

Biografie

Mehr Frechmut bitte: Mit Kreativität, Freude und richtig guter Personalwerbung gegen den Fachkräftemangel.

Man kann Jörg Buckmann getrost als Spätzünder bezeichnen – sagt Buckmann selber. Mitte Vierzig hängte er seine sichere Anstellung bei den öffentlich-rechtlichen Verkehrsbetrieben Zürich an den berühmten Nagel und tauschte die Sicherheit seines Jobs als Personalchef gegen die Begeisterung, das zu tun, was ihm wirklich Spass macht, ein. Und Spass macht Buckmann alles, was mit richtig guter Personalwerbung und mit Kommunikation zu tun hat. Sein Faible für frische, manchmal freche und unkonventionelle Wege im Personalmarketing entdeckte er schon vor über 10 Jahren. Seither räumte er für seine aufsehenerregenden Kampagnen und die Arbeitgeberpositionierung der Verkehrsbetriebe Zürich viele Preise ab, wurde als Personalmarketinginnovator des Jahres 2013 ausgezeichnet und sein Erstling "Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können" ist eines der bestverkauften Fachbücher zu diesem Thema. Buckmann ersann und prägte den Begriff des Frechmuts als Ausdruck für eine Personalwerbung, die mit Freude, Professionalität und der Lust am Experimentieren und Musterbrechen die Zielgruppen erreicht. Tun statt Jammern lautet seine Devise. Mittlerweile berät Buckmann andere Unternehmen, darunter auch viele Mittelständler, Behörden und halbstaatliche Unternehmen wie Spitäler oder Energieversorger, in Fragen eines wirkungsvollen Arbeitgeberauftritts und Personalmarketings, doziert an Fachhochschulen und schreibt Essays und Bücher.

Auf der Bühne spricht der ehemalige Personalmanager mit Leidenschaft gegen die, wie er es nennt, Herrschaft der Controller, Juristen und Vorsichtsfanatiker in den Personalabteilungen an. Er versteht seine Auftritte als Plädoyer für mehr Mut, Experimentierfreude und Spass in der Personalarbeit im Allgemeinen und in der Personalwerbung im Speziellen.

Als Speaker mischt Jörg Buckmann, ganz Praktiker, seine Thesen mit vielen anschaulichen Best (und manchmal auch Worst) Practices zu kurzweiligen Präsentationen und greift für seine praxisnahen Tipps auf seinen grossen Erfahrungsschatz zurück. Das Ganze würzt er mit einer guten Portion Schalck und einer sympathischen Lockerheit. Er inspiriert seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit konkreten Beispielen, die aus dem Vortragssaal direkt in den Alltag mitgenommen werden können – Personalmarketing to go gewissermassen.

Publikationen
  • Bild Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können
Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Weitere Referenten zu den Themen
top